Doch dann,am31.05.2001 änderte sich alles.

Es war ein kühler,regnerischer Tag.Ich räumte gerade Wäsche weg,die Kinder spielten eine Etage tiefer in Nando´s Zimmer.Als ich herunter kam,hörte ich die beiden noch im Haus.Ich ging in Nando´s Zimmer,doch da waren die beiden nicht mehr.Nando sagt die beiden wollten in den Garten.Ich schaute aus dem Fenster und mir stockte der Atem.Dario lag leblos auf der Wasseroberfläche unseres Schwimmingpools. Wieso konnte er plötzlich Türen aufschliessen?

Ich rannte die Treppe hinunter,sprang in den Pool und griff nach Dario.Er war ganz schlaff,sein Gesicht ganz blau die Augen weit aufgerissen.....

Ich wuchtete Dario aus dem Wasser.Dario erbrach sich...Zunge nach vorne holen...beatmen..das Gehirn braucht Sauerstoff..das Herz muss schlagen.Ich handelte nur noch.Nando brachte mir das Telefon.Notarzt anrufen.

Dario kam auf die Intensivstation der Kinderklinik...es brauchte endlos lange,bis ich zu ihm durfte.Da sah ich ihn..reglos in diesem großen Bett liegen ,der Monitor piepste.Dario wurde beatmet,aber nur zur Unterstützung.Nach 2 Tagen atmetet er wieder selbständig.Ich glaubte er würde die Augen aufmachen und er wäre wieder mein Dario..mein kleiner Lausebengel...

Nach 2 Wochen Intensivstation kam Dario in die Früh-Reha.Niemand sagte,was passiert war,wie es weiter gehen sollte.

Ich lernte einen neuen Dario kennen,einen der von Krämpfen geschüttelt wurde,der schnaufte und schwitzte und vor Schmerzen laut schrie.Spastiken stellten sich ein,die Hüfte musste operiert werden auf Grund von Fehlstellung. Ein Kind, das nicht mehr essen konnte und mittels Magensonder ernährt werden muss.Ein Kind ... mein Kind, das nicht einmal mehr " Mama " sagen kann....

Im Februar 02 wurden wir nach 8 Monaten Reha entlassen.Dario fing langsam an zu fixieren und zeigte kleine Reaktionen...er konnte wieder lächeln.!

Im September trennte ich mich vom Vater meiner Söhne, da ich an ihm keine Hilfe und Unterstützung hatte. Unter diesen Umständen war ein Zusammenleben nicht mehr möglich. Mittlerweile sind wir geschieden und ich habe nach langem Rosenkrieg das alleinige Sorgerecht für meine Söhne.Seit fast 2 Jahren hat Dario seinen Vater , der nicht einmal mehr nach ihm fragt, nicht mehr gesehen.

Im September 05 wurden Dario zum großen Bruder ernannt, die kleine Schwester Leya wurde geboren. Dario freut sich, wenn er sie sieht und lacht laut, wenn sie Blödsinn mit ihm macht..

Heute besucht Dario eine Schule für Körperbehinderte und macht besonders gute Fortschritte auf der kommunikativen Ebene. Er hat einen Computer, der durch Augensteuerung bedient wird. So hat Dario die Möglichkeit , sich auch anderen mitzuteilen, oder zu äußern, was er gerade möchte.Er versteht auch eine Menge , lernt zum Beispiel in der Schule Englisch, nimmt am Sachkundeunterricht teil oder sucht sich im Kunstunterricht selbst die Farben aus.

Diese Fortschritte möchten wir nun gerne durch eine Delfintherapie in der Türkei unterstützen. Wir hatten bereits das Glück, diese Therapie machen zu dürfen, mit großem Erfolg. Leider schaffen wir es nicht allein, diese Therapie zu finanzieren. Wir freuen uns über jeden, der uns irgendwie helfen möchte.....